Schriftgröße ändern:  
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Bauhütte Stadtgottesacker e.V.
Sachsen-Anhalt Vernetzt
 

Presse

Wer kennt den Namen Katherina Kroll? Im Jahr 1570 wurde auf dem Sadtgottesacker die Urahnin europäischer Königsgeschlechter begraben. (Artikel der Mitteldeutschen Zeitung vom 7. April 2015)

 

 

 

"Der Esel, der auf Rosen geht" Mitteldeutsche Zeitung, 30. März 2015

 

Der Esel, der auf Rosen geht.

 

In einem weiteren Artikel wird am 30. März 2015 unsere Vereinsarbeit gewürdigt.

 

Buergerpreis_2015_2

 

Am 18. September 2015 erschien folgender Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung:

 

Forster

 

Im August 2014 schrieb die Mitteldeutsche Zeitung anlässlich der Entdeckung des Stisserschen Epitaphs:

 

MZ_Stisser_2014_thumb

 

Diese Frage stellte die Mitteldeutsche Zeitung am 19. Juli 2014 anlässilich eines kurzen Berichts über den Arbeitsstand am Bogen 65:

 

MZ_Juli 2014

 

 

Das machen wir schon lange, am 24. Mai 2013 stand es auch in der Mitteldeutschen Zeitung:

 

MZ_2013_thumb

 

 

 

Über die Fertigstellung der Arbein an den Bögen 11 und 25 schrieb am 1. Juni 2011 der Wochenspiegel:

 

 Wochenspiegel_thumb

 

Das Amtsblatt meldete am 15. Juni 2011 das Folgende:

 

Amtsblatt_thumb

 

In den Potsdamer Neusten Nachrichten erschien im November 2010 folgender bemerkenswerter Artikel:

 

PNN_Nov2010_thumb

 

 

Am 30.September 2010 erschien in Der Mitteldeutschen Zeitung dieser Artikel anlässlich der Spende des Halleschen Apothekervereins.

 

MZ_30.09.10

 

Im Juli 2010 erschien der folgende Artikel von Jörg Färber im Kulturteil der Mitteldeutschen Zeitung.

 

MZ Juli 2010

 

 

Am 08.06.2010 feierte der Verein Bauhütte Stadtgottesacker in Halle unter strahlendem Sonnenschein sein 20-jähriges Bestehen. Hier die Berichterstattung der Mitteldeutschen Zeitung:

 

MDZ 09.06.10

 

 "Die Freude stand Marianne Witte ins Gesicht geschrieben. "Das ist wirklich sinnvoll angelegtes Geld", sagte Halles Ehrenbürgerin beim Blick auf den Stadtgottesacker. ... " (MZ vom 09.06.10)

"Die Bauhütte Stadtgottesacker begeht ihr 20-jähriges Bestehen. 1990 war sie aus dem Arbeitskreis Stadtgottesacker hervorgegangen. ..." (MZ vom 08.06.10)

MDZ 08.06.21

 

In Naturstein 03/2009 berichtete man von unseren neuen Bogenreliefs:

 

"Seit 1990 trägt die Hallesche Stiftung "Bauhütte Stadtgottesacker e.V." wesentlich zur Wiederherstellung des alten Erscheinungsbildes des Stadtgottesackers in Halle bei. Einige der historischen Arkadenbögen wurden im Krieg stark zerstört und in den letzten Jahren durch neue ersetzt. Neue Reliefs und Inschriften folg(t)en.

Nicht nur der Regen, sondern auch zahlreiche Gäste strömten am 30. September 2008 auf den Stadtgottesacker ... "

 

Bogen nr.4

 

Inhalt folgt...

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. Demnächst finden Sie hier ausführlichere Informationen. Schauen Sie in Kürze wieder vorbei.

In Monumente 09/10 2007: 

"Glücklicherweise zahlt sich manchmal auch Mut aus: Für völlig neu geschaffene "sprechende" Reliefs an den Bögen des Hallenser Stadtgottesacker erhielt der Steinbildhauer Marcus Golter den Peter-Parler-Preis. ..."   Sprechende Reliefs.png

 

Die Heilbronner Stimme titelt am 31.05.2007:

 

Heilbronn.png 

 

 "Heilbronns Ruf als Skulpturenstadt wird weiter gestärkt. Der in Klingenberg aufgewachsene Bildhauer Marcus Golter erhält nächste Woche in Nürnberg den Peter-Parler-Preis 2007, die wichtigste Auszeichnung für denkmalpflegerische Arbeiten im Steinmetzhandwerk.

..."

 

Pressebeiträge aus der Mitteldeutschen Zeitung

 

In der MZ erschien am 05.07.2007 folgender Beitrag:

 

 

Marcus Medialle.png  

Nickel Hoffmann Medialle.png

 

"In diesem Jahr feiert der hallesche Stadtgottesacker sein 450-jähriges Bestehen. Der Bau des Friedhofs mit seiner seltenen Grabbogenanlage begann 1557 unter Leitung des damaligen Ratsbaumeisters Nickel Hoffmann. Im Lauf von 40 Jahren entstanden 94 geschmückte Arkadenbögen an den Seiten. ..."

 

 

Am 21.07.2007 schreibt Iris Stein über : das Märchen vom Gottesacker.png

 

"Er ist ein Wunder, dieser Friedhof in Halle, und ein mehrfaches dazu. Seine Anlage, seine Historie, seine Wiederauferstehung - das alles zusammen macht ihn so einzigartig wie faszinierend. ..."

 

 

Die Mitteldeutsche Zeitung vom 31.08.2007 gibt bekannt:

 

Thomasius-Gruft.png   "Wieder einmal gibt es auf dem altehrwürdigen Stadtgottesacker eine feierliche Übergabe: Am kommenden Montag, dem 3. September, übergibt der Verein "Bauhütte Stadtgottesacker" im Beisein der Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados (SPD) den restaurierten Schwibbogen für den bedeutenden Juristen und Philosophen Christian Thomasius feierlich der Öffentlichkeit. ... "

 

Und auch am 04.09.2007 ein weiterer Artikel über die feierliche Übergabe der Thomasius-Gruft:

 

"Fast wäre Peter Dahlmeier trotz aller guten Vorbereitungen doch zu spät gekommen - das Wetter hat den Vorsitzenden des Vereins "Bauhütte Stadtgottesacker" überraschend genötigt, zwei große Zeltplanen einzupacken, auf dass die Gäste zur feierlichen Einweihung der Thomasius-Gruft auf dem Stadtgottesacker nicht im Regen stehen. ..."

 

Thomasius-Gruft feierlich übergeben.png

 

 

Und hier noch ein weiterer Link aus der Mitteldeutschen Zeitung zur Thomasius-Gruft